Produktivität erhöhen, Kosten senken und attraktiv für Personal sein?
Wollen sie produktiver werden, Kosten senken und zu einer attraktiven Einrichtung für ihr Fachpersonal werden? Sie denken, das widerspricht sich?
Nein- sie benötigen «nur» interdisziplinäre patientenzentrierte Prozesse.
Kliniken mit patientenorientierten, interdisziplinären und effizienten Arbeitsabläufen werden die Mitarbeiter von morgen gewinnen und gleichzeitig Kosten senken.
Sind auch Sie bereit, sich in diese Richtung zu bewegen und Ihr Haus entsprechend zu entwickeln?
Unser bewährtes System zur Kernprozessoptimierung sieht folgendermassen aus:
1. gründliche Analyse durch Befragungen, Beobachtungen vor Ort und Datenanalyse
2. entwickeln von massgeschneiderten Lösungen für ihr Klinik gemeinsam mit ihrem Steuerungsteam, sowie festlegen eines Startpunktes/Pilotprojekt und der Projektleitung
3. Zusammenstellen des ersten interdisziplinären Designteams, das die vielfältigen Perspektiven Ihrer Klinik einbringt.
4. Kick- Off Veranstaltung und Beobachtungstag mit dem Designteam
5. In 3-5 Prototyping-Sessions mit Design Thinking Methoden arbeiten wir intensiv mit ihnen zusammen, und provozieren Innovation, indem wir den Patienten in den Mittelpunkt stellen und gezielt Best Practices Beispiele einbringen. Durch die prototypenbasierte Arbeitsweise können Ideen mit geringem Aufwand ausprobiert werden. Sollten sich Lösungen als untauglich erweisen, werden sie verworfen. Sind sie vielversprechend, werden sie weiterentwickelt. So lernen wir gemeinsam und in hohem Tempo, was funktioniert und was es für Sie braucht.
6. Probelauf und Testung der entwickelten Prototypen, ggf. Anpassung
7. Schulung der Teams und Coaching des Designteams
8. Implementierung, laufende Evaluation und Coaching der Teams
Doch wie ist die Wirkung?!
Die Methoden des Lean Hospital erzielen Ergebnisse wie mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten und patientenzentrierte Behandlungspfade. Dies kann die Aufenthaltsqualität verbessern und die Stressbelastung des Personals reduzieren. Letztlich sollte sich dies positiv auf die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit, die medizinische Qualität und Sicherheit sowie die Produktivität auswirken.
Die Input- und Output-Ebenen sind durch gezielte Maßnahmen direkt beeinflussbar, während die angestrebten Wirkungen auf der Outcome- und Impact-Ebene durch direkte oder indirekte Einflüsse erreichbar sind. Das Modell versucht, die wichtigsten Einflussfaktoren transparent darzustellen. Ein Beispiel dafür ist eine verbesserte Tagesplanung, die zu einer Glättung der Arbeitslast führt und sich positiv auf die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt.
Das haben wir in der Grafik dargestellt:
Interesse?!
Vereinbaren sie gerne einen Termin mit uns, dann können wir Ihnen unser bewährtes System genauer erläutern.